Team

Alle unsere Berater waren zuvor in Managementpositionen bei Messegesellschaften in Deutschland, England, Belgien, Niederlande oder Österreich.
Wir kennen die Themen der großen Veranstalter wie kein Zweiter und setzen uns mit all unserer Erfahrung und unserer Leidenschaft für den
Erfolg unserer Auftraggeber ein. Wir arbeiten ehrlich und geradlinig und verfolgen immer die Akzeptanz unserer Lösungen bei den Menschen.
Kurz: Sie können sich auf uns verlassen!

Gunnar Heinrich

Gunnar Heinrich

CEO & Partner

Gunnar Heinrich hat langjährige Managementerfahrung bei internationalen Unternehmensberatungen. Danach war er Geschäftsführer eines Tochterunternehmens der Messe München. Er ist Mitglied des ICT Committees des Weltmesseverbandes Ufi und ein international gefragter Experte für „Trade Fair Customer Management“.

Beratungsfokus

  • Unternehmensstrategie
  • Business Development
  • CRM, Marketing, Innovation
  • Organisation und Prozessdesign
Bernhard Gamper

Bernhard Gamper

CTO & Partner

Bernhard Gamper ist Mitgründer der adventics GmbH. Zuvor war er bei SKIDATA Operationsleiter für das Messe-Segment. Er ist ausgewiesener Experte für die IT-Architekturen bei Messegesellschaften, hat zahlreiche Projekte zu Ticketing und Zutrittskontrolle durchgeführt und ist das technische Mastermind hinter Scan2Lead.

Beratungsfokus

  • Besuchermanagement (Registrierung, Ticketing und Zutrittskontrolle)
  • Erneuerung von IT-Gesamtsystemen bei internationalen Messegesellschaften
  • Mobile Solutions / Messe-Apps
  • Partnerintegration
Thorsten Grieser

Thorsten Grieser

CFO & Partner

Dr. Thorsten Grieser war nach seiner Zeit bei Bertelsmann und IBM über 10 Jahre lang CFO bei einem mittelständischen IT-Dienstleister und ist seit 1998 Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Controlling, seit 2006 Gründungspartner der adventics GmbH und im Messegeschäft aktiv. Dr. Grieser ist Mitglied in verschiedenen Ausschüssen der IHK und ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht München.

Beratungsfokus

  • Unternehmensstrategie
  • Business Development
  • Controlling
  • Potenzialanalysen
Ulrich Besch

Ulrich Besch

Senior Consultant

Ulrich Besch ist Diplom-Kaufmann und hat langjährige Erfahrung in leitenden Positionen eines weltweit führenden Messeveranstalters. Zuvor hat er als Projektleiter die Konzeption und Einführung von IT-Systemen verantwortet und ein internationales IT-Servicecenter aufgebaut und geleitet.Er ist Preisträger des ICT Committees des Weltmesseverbandes UFI für das beste Kundenmanagement-Projekt im Jahr 2010.

Beratungsfokus

  • Business Development
  • Kundenmanagement
  • Digital Business
  • IT-Management
Tony Spiloes

Tony Spiloes

Country Manager Benelux & Frankreich

Tony Spiloes ist seit 2012 bei der adventics tätig. Er hat mehr als 20 Jahre Messeerfahrung auf Projekt- und Bereichsleiterebene. Zuletzt war er als Manager Inhouse Consulting für die Optimierung der Geschäftsabläufe und Informationssystemarchitektur bei der Artexis Group und der easyFairs weltweit zuständig. Er spricht Englisch, Niederländisch und Französisch, und hat gute Kenntnisse in Deutsch.

Beratungsfokus

  • CRM und ERP Lösungen für die Messewirtschaft
  • Datenbankarchitektur
  • IT-Masterplan / Ausschreibungen
  • Logistikprozesse / Portale / Webshops
Tobias W. Lienhard

Tobias W. Lienhard

Partner & Senior Consultant

Tobias W. Lienhard ist seit 2012 Partner der adventics. Auf der Basis seiner langjährigen praktischen Managementerfahrung bei Messe- und Kongressgesellschaften (u.a. Mesago Messe Frankfurt) sowie internationalen Softwareunternehmen (Ungerboeck Systems) berät und begleitet er seit mehr als 10 Jahren Messegesellschaften und Veranstaltungszentren europaweit bei der Einführung von CRM- und Informationssystemlösungen. Seit 2005 ist er auch Lehrbeauftragter für Veranstaltungs- und Informationsmanagement an verschiedenen Hochschulen in Baden-Württemberg.

Beratungsfokus

  • Sales Organisation, Customer Management
  • Prozessdesign, Informationssystemlösungen
  • Ausschreibungsprojekte
  • Exhibitor- und Venue-Management
Ulrike Dietmann

Ulrike Dietmann

Customer Service

Ulrike Dietmann ist seit 2017 für adventics tätig und akademische Wirtschaftstrainerin mit langjähriger Erfahrung als Projektleiterin und Beraterin im internationalen Event- und Messebereich mit Fokus auf Besucher- und Zutrittsmanagement. Sie ist außerdem ausgewiesene Expertin in den Bereichen technischer Support, Wissensmanagement, technische Dokumentation sowie Anwendungs- und Operations-Schulungen.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Customer Service & Support
  • Beratung Scan2Lead Services
  • Training Scan2Lead Services
  • Dokumentation
Lea Nikolay

Lea Nikolay

Marketing Managerin

Lea Nikolay ist seit 2017 bei adventics zuständig für Marketing. Sie hat ihren Master in Marketing Management absolviert und war zuvor acht Jahre bei einem der größten privaten Messeveranstalter am Messeplatz Deutschland im Projektmanagement tätig. Ihre Schwerpunkte lagen hier u.a. in der konzeptionellen Ausrichtung der Messen, Ausstellerakquisition und -service sowie im Aussteller- und Besuchermarketing.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Online-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media
  • Customer-Relationship-Management
  • PR

Ana Melciu

Ana Melciu

Senior Account Managerin

Ana Melciu ist seit 2019 bei adventics als Senior Account Managerin tätig. Zuvor war sie bei einem Online-Shop sowie mehrere Jahre bei einem renommierten Messeveranstalter für den Bereich Kundenservice zuständig. Ihre Schwerpunkte lagen hier u.a. in der Optimierung und strategischen Weiterentwicklung des Bereichs durch Identifikation und Umsetzung innovativer, technischer Lösungen. Außerdem verantwortete sie die Sicherstellung einer Premium-Qualität in der Kundeninteraktion.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Customer-Relationship-Management
  • Sales-Kampagnen
  • Beratung Scan2Lead Services
  • Kundenzufriedenheits-Management
Bernhard Millauer

Bernhard Millauer

Senior Lead Software Architect

Bernhard Millauer ist seit 2001 als Softwareentwickler in den Bereichen CRM-Systeme, Sportwetten, Unterhaltungsbranche, Finanz- und Aktienmarkt sowie Telekommunikation tätig. Seit März 2018 verstärkt er das adventics Büro in Wien als Software Architekt.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Strategische Software-Entwicklung und -Architektur
  • DevOps (Production-Pipelines mit Docker und Kubernetes in Azure Cloud)
  • SecOps (Software Security)
Max Rogl

Max Rogl

Senior Software Engineer

Max Rogl ist seit 17 Jahren im IT-Bereich tätig, ein ausgeglichener Allrounder von Front- bis Backend, talentierter Trainer und Troubleshooter. Seit einigen Jahren hat er sich zusätzlich dem Thema Produktentwicklung bzw. Produktmanagement verschrieben. Bei adventics ist Max Rogl seit Juni 2018 tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Produktmanagement
  • Quality Assurance
  • Software-Entwicklung